Glashütte Schöneben
1650 – 1787
Die Glashütte wurde um 1650 von der Herrschaft Reichenstein gegründet und 1787 aufgrund von Ressourcenknappheit an den Bauernberg verlegt. Sie produzierte vorwiegend grünes und farbloses Fensterglas sowie Hohlglas für den regionalen Bedarf.
Quellen
- Volkmar Köllner: Nachlass zu Glasmacherfamilien im Waldviertel, 1980er Jahre. Archiv Gmünd/Waldviertel.
- Bernleithner E. – Alte Glashütten im niederösterreichisch-böhmischen Grenzgebiet
Nachfolger:Glashütte am Bauernberg (Fierlingerhütte)